Wir suchen und finden
neue Wege
Die digitale Transformation eröffnet insbesondere für die Baubranche zahlreiche innovative Chancen - und weisenburger ist die treibende Kraft, die diese Chancen aktiv vorantreibt.
weisenburger beschreitet unkonventionelle Wege und entwickelt sich kontinuierlich weiter: Durch den Einsatz von BIM und Lean Construction optimiert das Unternehmen Bauprozesse und schafft Raum für innovative Lösungen. Dabei investiert weisenburger nicht nur in moderne Technologien, sondern auch in Menschen und Ideen, die den Weg in die Zukunft ebnen.
weisenburger App-Welt.
Die digitale Baustelle beginnt bei internen Prozessen und endet in der Immobilie. Softwarelösungen und Datenbanken (ERP, DMS, CRM, BIM) bewältigen die Datenflut und sichern die effiziente Planung und Ausführung. Simulationen oder 3D-gestütze Planungen unterstützen den Baufortschritt. Moderne Logistikkonzepte und die Integration neuer Technologien (z. B. Datenbrille oder Exoskelette) optimieren die Prozesse auf der Baustelle und in der Verwaltung.
weisenburger setzt auf seine eigene App-Welt, um die Anforderungen der Kunden, Mitarbeiter und Nachunternehmer perfekt abzubilden.
Raum für Ideen.
weisenburger entwickelt innovative Vorhaben und bietet Start-up-Spirit in einer soliden Unternehmensgruppe: Neue Ideen und Innovationen werden mit Finanzkraft, Know-how, einem starken Netzwerk und der notwendigen Infrastruktur unterstützt. Dieser „Brutkasten“ schafft das optimale Klima, um eine Geschäftsidee grundlegend aufzubauen. Erfolgreich umgesetzt wird das Konzept bereits bei sanierungsprofi und Lampuga. Das Ziel ist, ein Netzwerk rund um die Immobilie sowie Quereinstiege zu schaffen.

Stabile Prozesse und Qualitätsverbesserung.
Der Einsatz von Lean Construction erhöht die Effizienz maßgeblich und beschleunigt den Bauablauf. Ein klar strukturierter Prozess garantiert Ordnung: Alle Abläufe sind klar definiert. Transparenz und Stabilität vermeiden Nacharbeit, steigern die Qualität und reduzieren Kosten. Visualisierungen und grafische Verortung, QR-Codes und Apps unterstützen den Informationsfluss.
Die Regelkommunikation über alle Kaskaden hinweg sorgt für schnelle Lösungsfindung, die Steuerungstafel ist hierbei das wichtigste Instrument. Durch skalierbare Prozesse ist eine Bauzeitreduktion um bis zu 50 % erreichbar. Über Standards im Prozessablauf optimiert weisenburger den gesamten Wertstrom, auftretende Fehlerquellen werden lokalisiert und nachhaltig beseitigt. Somit führt Lean Construction zu einer permanenten Verbesserung der Performance.

Das Bemusterungszentrum baustein lässt keine Wünsche offen.
Im maßstabsgetreuen weisenburger-Haus erfahren Kunden das unmittelbare Raumgefühl und starten ihre Bemusterung mit einer echten Vorstellung. Die weisenburger-Bemusterungswelt ist in dieser Form in Deutschland einzigartig und bietet dem Kunden einen echten Mehrwert. Ein Bemusterungsparcours führt Kunden durch die Ausstellung. An montierten Armaturen und verlegten Bodenvarianten vorbei fällt es den künftigen Eigenheimbesitzern leichter, die richtige Entscheidung zu treffen. Der Sonderwunschkonfigurator begleitet transparent durch den gesamten Prozess und liefert Budgetsicherheit.

Investition in die Zukunft: Akademie, duales Studium und breites Ausbildungsprogramm.
Über eine konsequente Aus- und Fortbildung der Fach- und Führungskräfte investiert weisenburger in die eigenen Mitarbeiter. Das interne Weiterbildungsprogramm der hauseigenen Akademie wird über Steinbeis akkreditiert. Inhaltlich breit aufgestellt umfassen die Veranstaltungen sowohl technische Fachkompetenz als auch Sozialkompetenz.
weisenburger zählt laut Focus Money zu Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben: Ob technische, kaufmännische, gewerbliche Ausbildung oder ein dualer Studiengang – bei weisenburger gibt es viele Möglichkeiten des Berufseinstiegs mit oder ohne Abitur.

FAQs
weisenburger services App
Wir haben die App auf Basis von Kundenfeedback und neuen technischen Möglichkeiten überarbeitet.
Diese wird deaktiviert und steht nicht mehr zur Nutzung zur Verfügung. Bitte wechseln Sie auf die neue Version und löschen Sie die alte App von Ihrem Gerät.
Die App bleibt unter dem Namen weisenburger services App bestehen – es handelt sich um ein Update der bestehenden Version.
Die Anmeldung erfolgt einfach durch Scannen des QR-Codes, den Sie von weisenburger im Sicherheitskasten erhalten haben.
Ja, da die App neu installiert wird, müssen Sie sich erneut über den QR-Code in Ihrem Sicherheitskasten registrieren.
Nein, Projektdaten werden nicht übernommen. Die App ist gerätespezifisch, nach dem Löschen oder dem Wechsel auf ein anderes Gerät ist eine erneute Registrierung erforderlich und die zuvor eingegebenen Daten sind nicht mehr verfügbar.
Die neue App ist benutzerfreundlicher. Sie ermöglicht das Hochladen von Bildern aus der Galerie, speichert persönliche Daten zur schnelleren Bearbeitung, erlaubt direkte Ergänzungen innerhalb der App und bietet die Möglichkeit, den Bearbeitungsstatus jederzeit nachzuverfolgen.
- Scannen Sie den QR-Code im Sicherheitskasten.
- Klicken Sie auf den Button „Melden“, um den Chat zu starten.
- Beantworten Sie die Fragen und nehmen Sie zwei Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven auf.
- Markieren Sie den Mangel auf dem Foto und laden Sie es hoch.
- Geben Sie Ihre persönlichen Daten ein und senden Sie die Meldung ab.
- Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail.
- Sie können die Meldung nachverfolgen und ergänzen.
In der App sehen Sie den aktuellen Status Ihrer Meldung. Sobald ein Mangel in Bearbeitung oder abgeschlossen ist, wird der Status entsprechend aktualisiert.
Bitte tippen Sie erneut auf den Button „Melden“ und wählen Sie den zuletzt gespeicherten Entwurf aus. Versuchen Sie anschließend, die Meldung erneut abzusenden.
Falls das nicht funktioniert, warten Sie bitte einen Moment und starten Sie einen neuen Versuch. Vielen Dank für Ihre Geduld!
Ihre Meldung erscheint in der App nur, wenn:
- Sie direkt mit der weisenburger bau GmbH einen Vertrag abgeschlossen haben oder
- Ihr Vertragspartner Ihre Meldung offiziell an weisenburger weitergeleitet hat
Sobald das der Fall ist, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.
Die Meldung wird dann automatisch in der App angezeigt, sobald Ihr Wohnobjekt erfolgreich zugeordnet wurde.
Ja, wenn Sie die App nicht nutzen möchten, können Sie Ihre Beanstandung über unser Beanstandungsformular auf der Webseite einreichen.
Bei Fragen oder Problemen steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung.