Mit dem Verkauf eines umfangreichen Wohn- und Gewerbeprojekts in Freiburg ist es der weisenburger projekt GmbH gelungen, in einem aktuell herausfordernden Marktumfeld einen bedeutenden Deal erfolgreich abzuschließen. In Zeiten, in denen sich institutionelle Investoren deutlich zurückhaltender zeigen, unterstreicht dieser Verkauf die Attraktivität des Projekts und die Stärke von weisenburger als verlässlicher Partner in der Projektentwicklung.
Das klimafreundliche Wohnquartier vereint 129 Wohneinheiten und sieben Gewerbeeinheiten. Besonders hervorzuheben sind die 70 sozial geförderte Mietwohnungen, die im Rahmen der L-Bank-Förderung nach dem Landeswohnraumförderungsgesetz (LWoFG) realisiert wurden. Sie sind für 40 Jahre belegungsgebunden und bieten Mietpreise, die rund 40 Prozent unter dem ortsüblichen Niveau liegen. So leistet das Quartier einen wichtigen Beitrag zu bezahlbarem Wohnraum.
Das zukunftsorientierte Wohngebäude umfasst rund 7.750 m² Wohnfläche und ca. 1.400 m² Gewerbefläche auf einem 5.389 m² großen Grundstück. Zudem erfüllt es den KfW-40-Standard und ist mit dem Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG) zertifiziert. Die Energieversorgung erfolgt über Grundwasser-Wärmepumpen und eine Photovoltaikanlage.
Das klimafreundliche Quartier bietet 118 Pkw-Stellplätze sowie 323 Fahrradstellplätze und unterstützt so die städtische Mobilitätswende.
„Gerade angesichts des derzeit nahezu brachliegenden Markts für Großinvestitionen sind wir besonders stolz auf diesen erfolgreichen Verkauf“, so Geschäftsführer Sven Müller. Es bestätigt nicht nur die hohe Qualität des Projekts, sondern auch die Verlässlichkeit und Marktnähe von weisenburger projekt als erfahrener Projektentwickler.