Zum Inhalt scrollen

Richtfest in Weingarten (Baden)

Das Bauvorhaben in der Ringstraße in Weingarten (Baden) schreitet mit großen Schritten voran und nimmt Form an. Gefeiert wurde ein wichtiger Meilenstein des Bauprojekts: das Richtfest. Dieses fand am 31. März 2023 statt. Trotz des durchwachsenen Wetters hatten alle Beteiligten Glück, da das Fest wie geplant im Freien stattfinden konnte. Ganz nach Brauch wurde der symbolische letzte Nagel in den Balken geschlagen und ein Richtspruch durch den Zimmermann Thomas Baumstark vorgetragen. Die Bauherren und das weisenburger-Team waren stolz auf den Fortschritt des Projekts und bedankten sich bei allen beteiligten Partnern, Architekten, Ingenieuren und Handwerkern für ihre Arbeit und ihr Engagement.

Zum Projekt: Am historischen Standort des alten Tabakschuppens entstehen neben zwei Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 43 Wohneinheiten auch zwölf Reihenhäuser mit Keller vom Typ "Style 580". Die großzügig geplante und gemeinsam nutzbare Tiefgarage bietet Platz für 89 PKWs. Der Neubau "Wohnen am Tabakschopf" setzt zudem auf erneuerbare Energien, sodass die Wärmeenergie zu mehr als 55 Prozent aus erneuerbaren Energien gewonnen wird. Realisiert wird das Bauvorhaben gemeinsam mit der TEG Eigenheime GmbH